Hadhrat Asma radiallahu ’anha befragt den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam betreffend der Belohnung für Frauen


Hadhrat Asma bint Jasied Ansari radiallahu ’anha kam zum Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und sagte: „O Prophet von Allah! Du bist mir lieber als meine Eltern. Die muslimischen Frauen haben mich zu ihrer Sprecherin gewählt, um mit dir in ihrem Namen zu sprechen. Wahrlich du bist der Prophet von Allah für Männer und Frauen. Deswegen haben wir Frauen auch dich als Prophet akzeptiert.

Wir bleiben den meisten Teil unserer Zeit innerhalb der vier Wände unserer Häuser. Wir haben die Aufgaben, die sexuellen Wünsche der Männer zu erfüllen, tragen die Kinder für sie und kümmern uns um ihre Häuser. Trotz alledem können die Männer Belohnungen für Dinge erhalten, die wir nicht imstande sind zu tun. Sie gehen und verrichten ihr tägliches Gebet und wöchentliches Freitaggebet (Dschumu’a) in der Moschee, besuchen die Kranken, begleiten die Begräbnisse, führen eine Wallfahrt (Hadsch) nach der anderen durch und über alledem kämpfen sie im Weg von Allah ta’ala. Wenn sie pilgern oder in den Kampf ziehen, kümmern wir uns um ihr Eigentum, erziehen ihre Kinder und weben Kleidung für sie. Bekommen wir nicht auch etwas von ihrer Belohnung?“

Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sprach zu den Sahaba, die rings um ihn saßen: „Habt ihr jemals gehört, dass eine Frau eine bessere Frage betreffend der Religion gestellt hat?“ Die Sahaba antworteten: „O Prophet von Allah! Wir dachten nie, dass eine Frau solch eine Frage überhaupt stellen könnte.“

Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam wandte sich Asma radiallahu ’anha zu und sagte: „Höre aufmerksam zu und gehe dann zu den Frauen, die dich geschickt haben und sage ihnen, dass, wenn eine Frau sich ihrem Mann gegenüber in guter Weise verhält und nach dem Wohlgefallen ihres Ehemanns trachtet, erhält sie die gleiche Belohnung, die ein Mann für seinen Dienst an Allah ta’ala erhält.“ Hadhrat Asma radiallahu ’anha ging sehr glücklich zurück, nachdem sie diese Antwort auf ihre Frage erhalten hatte. (Asadu-l-Gaba)

Anmerkung: Gehorsam zu sein und gutes Verhalten gegenüber den Ehemännern ist ein sehr großes Vermögen für die Frauen, aber die meisten Frauen vernachlässigen dieses. Die Sahaba sagten einmal zum Propheten sallallahu ’alaihi wassallam: „In fremden Ländern werfen sich die Leute vor ihren Königen und Oberhäupter nieder. Du hättest mehr Recht für solche Verehrung.“ Er sagte: „Nein, wenn es zulässig gewesen wäre, sich vor jemandem außer Allah ta’ala niederzuwerfen, hätte ich die Frauen gebeten, sich vor ihren Ehemännern niederzuwerfen.“ Er sagte dann: „Bei dem, der mein Leben in seiner Hand hält, eine Frau kann nicht die Pflichten gegenüber Allah erfüllen, solange sie nicht die Pflichten gegenüber ihrem Ehemann erfüllt.“

Es wird in einem Hadith berichtet, dass einmal ein Kamel sich vor dem Propheten sallallahu ’alaihi wassallam niederwarf. Als die Sahaba dieses sahen, sagten sie: „Wenn sich dieses Tier vor dir niederwirft, warum dürfen wir nicht auch diese Ehre haben?“ Er antwortete: „Niemals, wenn ich jemand dazu gebracht hätte vor jemandem anders außer Allah ta’ala sich niederzuwerfen, hätte ich die Frauen gebeten, sich vor ihren Ehemännern niederzuwerfen.“

Das folgende wird berichtet, dass der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam in diesem Zusammenhang gesagt hat:

  1. „Eine Frau, deren Ehemann mit ihr zur Zeit des Todes zufrieden ist, geht direkt ins Paradies (Dschanna).“
  2. „Eine Frau wird von den Engeln verflucht, wenn sie aus Zorn über ihn die Nacht getrennt von ihrem Ehemann bleibt.“
  3. „Das Gebet von zwei Personen steigt nur schwer über ihre Köpfe, um in den Himmel aufzusteigen. Diese zwei Personen sind ein weggelaufener Sklave und eine ungehorsame Frau.“