Wie Hadhrat Abu Talha radiallahu ’anhu wegen einer Ablenkung in seinem Gebet seinen Garten im Weg von Allah ta’ala gibt


Hadhrat Abu Talha radiallahu ’anhu verrichtete einmal sein Gebet in seinem Garten. Seine Aufmerksamkeit ging zu einem Vogel, der umher flatterte, aber seinen Weg nicht aus dem dicht bewachsenen Garten finden konnte. Plötzlich fielen seine Augen auf den Vogel und für einen kurzen Moment folgte er dem Vogel mit seinen Augen. Als er mit seinen Gedanken wieder zu seinem Gebet zurückkehrte, hatte er die Anzahl seiner Rak’a vergessen. Danach wurde er ganz traurig, dass er wegen dem Garten solche Probleme in seinem Gebet bekommen hat. Er ging sofort zum Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und brachte die Sache vor: „O Prophet von Allah! Dieser Garten von mir war die Ursache einer Ablenkung in meinem Gebet. Ich gebe ihn weg im Weg von Allah. Benutze ihn bitte so, wie es dir richtig erscheint.“

Eine ähnliche Begebenheit ereignete sich mit einem Ansar in der Zeit von Hadhrat ’Uthman radiallahu ’anhu. Er verrichtete sein Gebet in seinem Garten. Es war Erntezeit und die Zweige der Bäume hingen runter wegen der reifen, saftigen Datteln. Dieser luxuriöse Anblick erfasste seine Augen und er erfreute sich. Dieses ließ ihn die Zahl seiner Rak’a vergessen. Er wurde darüber sosehr traurig, dass er entschied sich von dem Garten zu trennen, der ihn von seinem Gebet abgelenkt hatte. Er trat an Hadhrat ’Uthman radiallahu ’anhu heran und übergab ihm den Garten um ihn im Weg von Allah ta’ala zu benutzen. ’Uthman radiallahu ’anhu nahm den Garten und verkaufte ihn für fünfzigtausend Dirhams und gab das Geld wie gewünscht aus. (Muta Imam Malik)

Anmerkung: Dieses zeigt den Wert der Sahaba, den sie für ihren Glauben hatten. Dass sie einen Obstgarten der fünfzigtausend Dirhams Wert war weg geben konnten, weil es ihr Gebet beeinträchtigt hatte. Schah Waliullah schrieb in seinem Buch, dass eine Art der Beziehung zu Allah von den Mystikern (Sufis) ist, Gehorsamkeit zu Allah über allem zu stellen. Das heißt, diese Leute schämten sich, dass sie, während sie zu Allah gehorsam waren sich von Allah abgelenkt haben lassen.


Hadhrat Abu Talha radiallahu ’anhu gibt seinen Garten an Allah ta’ala


Hadhrat Anas radiallahu ’anhu berichtete: „Abu Talha radiallahu ’anhu besaß die besten Gärten in Madina und sie waren zahlreicher als die von jedem anderen Ansari. Einer seiner Gärten war bekannt mit dem Namen „Birha“ und dieses war sein Lieblingsaufenthaltsort. Er war nah an der Moschee des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und das Wasser seines Brunnens war süß und reichlich vorhanden. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam besuchte häufig den Garten und trank von dem Wasser. Allah ta’ala offenbarte den Vers:

„Ihr werdet das Gütigsein nicht erlangen, solange ihr nicht von dem spendet, was ihr liebt; und was immer ihr spendet, seht, Allah weiß es.“ (Al-’Imrān 92)

Als Hadhrat Abu Talha radiallahu ’anhu das hörte, kam er zum Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und öffnete sein Herz: „O Prophet von Allah! Ich liebe „Birha“ am meisten. Da Allah ta’ala von uns genau das wünscht was wir lieben, gebe ich den Garten im Weg von Allah ta’ala und bitte dich ihn auszugeben, wie es dir gefällt.“

Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam war sehr erfreut und sagte: „Was für ein feines Geschenk (an Allah)! Ich denke, dass er gut verwendet wäre, wenn du ihn unter deinen eigenen Verwandten verteilst.“ Abu Talha radiallahu ’anhu ging und handelte nach dem Rat des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. (Dur-e-Manthur)

Anmerkung: Sind wir bereit, um Allahs Willen, uns von irgendwelchen unserer geliebten Sachen so schnell zu trennen, nachdem wir einen Vers des Koran gelesen haben oder eine gute Predigt gehört haben? Selbst wenn wir eine wohltätige Schenkung machen möchten, tun wir diese normalerweise nur von unseren Sterbebetten aus. Oder sonst, wenn wir unzufrieden mit einigen Verwandten sind, entscheiden wir etwas auszugeben, mit der Absicht sie zu enterben. Doch bevor wir ausgeben überlegen wir jahrelang und suchen nach Möglichkeiten ob ich diese Sache in meinem eigenen Leben noch benutzen kann. Was nach unserem Tod kommt ist egal. Aber wenn eine Gelegenheit der öffentlichen Ausgaben wie Hochzeit zu uns kommt, sind wir eifrig damit beschäftigt, Beliebtheit zu gewinnen, selbst wenn wir ein Darlehen aufnehmen müssen.