Höhle von Ashabe-Kahf


Dies wird als die Höhle angesehen, in der eine Gruppe frommer Jugendlicher (gleichgesetzt mit der christlichen Legende der „Schläfer von Ephesus“) Zuflucht vor einem tyrannischen heidnischen König suchte und in der Allah () sie 300 Jahre lang schlafen ließ. Ihre Geschichte wird im Heiligen Koran in Sure Kahf erwähnt. Die Höhle befindet sich im Vorort Abu Alanda in Amman.


  • Um 250 n. Chr. Regierte ein römischer König namens Daqyanoos (Decius), der jährlich eine Versammlung abhielt, die der Verehrung von Götzen gewidmet war. Viele Leute würden teilnehmen, gekleidet in ihre beste Kleidung. Ein Jugendlicher glaubte jedoch an die Einheit Allahs (ﷻ), die Lehren von Isa (عليه السلام) und mied die heidnische Anbetung. Er lehnte sich gegen die Praktiken auf, die in der Gesellschaft stattfanden. Er zog einen anderen Jugendlichen an und dann einen anderen, um eine kleine Gruppe zu bilden.
  • Als der König von ihrer Rebellion hörte, wurde er sehr wütend und gab den Befehl, sie zu töten. Um ihren Iman (Glauben) zu retten, flohen sie und versteckten sich. Auf ihrem Fluchtweg trafen sie einen jungen Bauern, der einen Hund besaß; Sie gaben ihm Da’wah, er akzeptierte und beschloss, sich ihnen ebenfalls anzuschließen. Schließlich kamen sie zu einer Höhle, in der sie Allah (ﷻ) zur Erleichterung Dua machten. Sie beschlossen, sich dort eine Weile auszuruhen und ließen den Hund (Qitmir genannt) als Wache in der Nähe des Eingangs zurück. Allah (ﷻ) ließ sie und den Hund 300 Jahre lang schlafen.
  • Allah (ﷻ) beschreibt ihren Schlaf im Heiligen Koran in Sure Kahf: „ Du hättest gedacht, sie wären wach, obwohl sie schliefen. Wir drehten sie nach rechts und links um, und ihr Hund streckte am Eingang die Vorderbeine aus. Wenn du sie gesehen hättest, würdest du dich umdrehen und weglaufen, voller Angst vor ihnen.  [18:18]
  • Der Koran gibt weiter an, dass die Zeitspanne, die diese Schläfer in der Höhle verbrachten, 300 Jahre betrug, während der der Kalender ihres Volkes von Sonnenlicht auf Mond geändert wurde, und infolgedessen die Schlafdauer 309 Jahre betrug. Als sie aufwachten, hatten sie keine Ahnung, dass sie jahrhundertelang geschlafen hatten und dachten, sie hätten nur ein paar Stunden geschlafen. Als sie einen von ihnen schickten, um Lebensmittel zu kaufen, war der Ladenbesitzer erstaunt, solche alten Münzen zu sehen, und die Realität der Zeit, die sie in der Höhle verbracht hatten, wurde allmählich ans Licht gebracht. Der gegenwärtige regierende König, den einige Gelehrte als Tandoosees identifiziert haben, war ein Gläubiger, der zu Fuß kam, um sie zu sehen und ihren Segen zu suchen. Als diese jungen Männer starben, wurden sie zusammen mit ihrem Hund in der Höhle begraben. Die Knochen dieser Jugend und des Hundes sind sichtbar, um nach innen zu sehen.
  • Abgesehen von Amman in Jordanien soll sich die Höhle auch in der Türkei befinden. Und Allah (ﷻ) weiß es am besten.
  • Links vom Eingang steht ein alter Olivenbaum. Zu einer Zeit wurde eine kleine Kirche auf der Höhle gebaut; Dies wurde in eine Moschee umgewandelt, wobei der Mihrab noch über dem Eingang sichtbar war.
  • Der Prophet (ﷺ) wurde vom Quraysh von Mekka herausgefordert, der nicht an seine Botschaft glaubte, drei Fragen zu beantworten, die die Juden an sie weitergaben. Eine der Fragen war: “Wer waren die Jugendlichen, die verschwunden sind, und wie viele waren sie?” Die Juden wussten, dass der Prophet (ﷺ) die Geschichte nur erzählen kann, wenn er tatsächlich ein Prophet ist.
  • Der Prophet (ﷺ) hatte keine Ahnung und sagte, dass er ihnen morgen antworten würde, in der Hoffnung, dass ihm die Antwort durch Jibraeel (عليه السلام) offenbart wird, vergaß aber, „Inshallah“ zu sagen (wenn Allah will). 15 Tage lang kam keine Offenbarung zum Propheten (ﷺ), was die Quraysh dazu veranlasste, ihn stark zu missbrauchen und zu beschimpfen.
  • Die Antwort wurde jedoch schließlich dem Propheten (ﷺ) in einer Sure offenbart, die nach der Höhle (Al-Kahf) der Schläfer benannt ist. Der Koran enthüllte die genaue Geschichte, von der die Juden wussten, und beantwortete die Fragen ähnlich wie die Informationen, die sie hatten. Der Koran bestätigte, dass sie 309 Jahre lang schliefen, von denen die Juden wussten. Der Koran gab jedoch keine genaue Antwort darauf, wie viele sie waren. Allah (ﷻ) enthüllte:  (Manche) werden sagen: „(Es waren ihrer) drei, ihr Hund war der vierte von ihnen. Und (manche) sagen: „(Es waren ihrer) fünf, der sechste von ihnen war ihr Hund. – Ein Herumraten über das Verborgene. Und (manche) sagen: „(Es waren ihrer) sieben, und der achte von ihnen war ihr Hund. Sag: Mein Herr kennt ihre Zahl am besten; nur wenige kennen sie. Darum streite über sie nur in offensichtlichem Streit, und frage niemanden von ihnen um Auskunft über sie. [18:22]
  • Die Juden selbst wussten nicht genau, wie viele es waren (ob 3,5 oder 7) und waren erstaunt, als der Koran alle möglichen Zahlen angab, die sie für die Anzahl der Schläfer vermutet hatten.