Hasan radiallahu ’anhu beschäftigt sich in seiner Kindheit mit dem Wissen von Islam

Der Führer der Nachkommen des Propheten, Hasan radiallahu ’anhu wurde im Ramadan (9. Monat im islamischen Kalender) im Jahr drei nach der Auswanderung (Hidschra), geboren. Er war folglich ein bisschen über sieben Jahre alt, zu der Zeit, als der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam starb. Trotz seines zarten Alters sind einige Ahadith von ihm berichtet worden.

Abul Haura rahmatullah ’alaih fragte ihn einmal: „Erinnerst du dich an eine Sache, die der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam gesagt hatte?“ Er sagte: „Ja. Einmal ging ich mit ihm. Auf dem Weg sah ich eine große Menge Datteln von freiwilligen Almosen (Sadaqa), die an einem Platz aufgehäuft waren. Ich nahm eine Dattel vom Stapel und steckte sie in meinen Mund. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam rief: ‚Kakh! Kakh! (Ausruf der Missbilligung) und dann nahm er die Dattel von meinem Mund mit Hilfe seines Fingers heraus und sagte: ‚Von den freiwilligen Almosen (Sadaqa) zu essen ist nicht erlaubt für uns (d.h. Familie des Propheten).’ Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam hatte mir beigebracht, wie ich meine fünf täglichen Gebete verrichten sollte.“ (Masnat Ahmed)

Hasan radiallahu ’anhu sagt: „Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam wies mich an, das folgende Bittgebet in meinem Witr (meistens drei Rak’a nach dem Nachtgebet) zu rezitieren:

„O Allah! Leite mich recht, wie diejenigen die Du Rechtgeleitet hast. Bewahre mich mit denjenigen, denen Du vergeben hast. Beschütze mich wie diejenigen, die Du beschützt hast. Segne mich mit dem, was Du mir gegeben hast. Beschütze mich vor dem Übel dessen, was du vorbestimmt hast. Denn Deine Entscheidungen sind endgültig und niemand kann etwas dagegen entscheiden. Wahrlich, der Dich als schützender Freund hat, kann nicht entehrt werden und niemand den Du zum Feind nimmst wird mächtig sein. O unser Herr! Du bist gesegnet und Du bist der Höchste.“

Hasan radiallahu ’anhu berichtet, dass er den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam sagen hörte: „Die Person, die bis Sonnenaufgang an dem Platz sitzen bleibt, wo er sein Morgengebet (Fadschr) verrichtet hat, wird geschützt vor der Hölle (Dschahannam).“

Hasan radiallahu ’anhu machte mehrmals seine Pilgerreise (Hadsch), indem er den Weg von Madina nach Mekka zu Fuß ging, erwähnte er: „Ich fühle mich beschämt, wenn ich vor Allah ta’ala (nach meinem Tod) stehen muss, ohne nach Mekka zu Fuß zu seinem Haus gepilgert zu sein.“

Hasan radiallahu ’anhu ist für seine Frömmigkeit und Milde bekannt. Er ist für das Berichten vieler Ahadith verantwortlich, die von Imam Ahmed in seinem Masnat gesammelt wurden. Der Autor von „Talqi“ hat Hasan radiallahu ’anhu zu den Sahaba gezählt, die 13 Ahadith berichtet haben. Sich an so viele Ahadith im Alter von sieben Jahren zu erinnern, zeigt seine Hingabe zum Islam und sein bemerkenswertes Gedächtnis. Anderseits besitzen unsere Kinder in diesem Alter im Allgemeinen nicht einmal das Grundwissen des Islam.