Khalid-bin-Waleed (رضي الله عنه)
Khalid-bin-Waleed (رضي الله عنه), der Gefährte von Rasulullah (ﷺ) und der größte muslimische General, der je gelebt hat, ist zusammen mit seinem Sohn in einer Ecke dieser Moschee in Homs begraben, die im laufenden Krieg teilweise zerstört wurde in Syrien. Khalids Grabstein zeigt eine Liste von über 50 siegreichen Schlachten, die er ohne Niederlage befehligte (ohne kleine Schlachten). Ein Schwert von ihm war ebenfalls ausgestellt sowie ein Schild, der draußen ausgestellt war.
- Bevor er den Islam akzeptierte, kämpfte Khalid in der Schlacht von Uhud auf der Seite der Quraysh und es waren seine militärischen Manöver, die zum Tod von 70 Sahabah führten.
- Nachdem Khalid (رضي الله عنه) den Islam angenommen hatte, übernahm er in der Schlacht von Mu’ta erstmals das Kommando über eine muslimische Armee, nachdem die drei vom Propheten (ﷺ) ernannten Führer den Märtyrertod erlitten hatten. Er befahl erfolgreich einen schützenden Rückzug. Khalid (رضي الله عنه) brach während des Kampfes in der Schlacht 9 Schwerter und erhielt nach der Schlacht von Mu’ta den Titel ” Saifullah ” (Schwert Allahs).
- Er war einer der erfolgreichsten Militärkommandanten aller Zeiten. Er ist bekannt für seine militärischen Fähigkeiten und befehligt die Streitkräfte des Propheten (ﷺ) und die seiner unmittelbaren Nachfolger des Rashidun-Kalifats. Abu Bakr und Umar ibn al-Khattab r.a. Er hat die Auszeichnung, in über hundert Schlachten gegen die zahlenmäßig überlegenen Kräfte des Byzantinischen Römischen Reiches, des Sassaniden Persischen Reiches und ihrer Verbündeten ungeschlagen zu sein. Seine größten strategischen Erfolge waren seine schnelle Eroberung des Irak des Persischen Reiches und die Eroberung des römischen Syrien innerhalb von drei Jahren von 633 bis 636 n. Chr., Während seine größten taktischen Erfolge sein erfolgreiches Manöver mit doppelter Umhüllung in Walaja und seine entscheidenden Siege in Yamamah, Ullais und Yarmouk waren .
- 631 n. Chr. Nahm er am Abschieds-Hajj des Propheten teil (ﷺ). Laut einer Erzählung nahm Khalid (رضي الله عنه) einige seiner Haare, als der Prophet (ﷺ) seinen Kopf rasierte. Auf die Frage des Propheten (ﷺ) nach dem Grund antwortete er: „Ich werde diese Haare für immer als Relikt bei mir behalten, damit sie mir helfen, in Schlachten siegreich zu sein.“ Später nähte er diese Haare in seine Mütze, die Er trug immer unter seinem Turban.
- Die Tragödie dieses großen Sahabi war, auf seinem Bett zu sterben. Er selbst erzählt: „ Ich habe an so und so einer Schlacht teilgenommen und an so und so einer Schlacht (auf die Feinde zu); und es gibt keinen Fleck meines Körpers, außer dass er entweder einen Schwertschlag, einen Speer durchbohrt oder einen Pfeilwurf hat. Und jetzt sterbe ich auf meinem Bett, genauso wie das Kamel stirbt. Mögen die Augen der Feiglinge niemals schlafen. “
- Gelehrte haben kommentiert, dass der Grund, warum er eines natürlichen Todes starb, darin bestand, dass er “das Schwert Allahs” war und es daher nicht möglich war, dass er von einem anderen Mann getötet wurde.