Izar

Ein Izar (arabisch: ازار) bezieht sich auf das Ihram-Kleidungsstück, das sich um die Taille wickelt und den unteren Teil des Körpers bedeckt. Im Allgemeinen wird jede Art von Kleidung, die um die Taille gebunden ist und die untere Körperhälfte bedeckt, als Izar bezeichnet.

Inhalt [ verstecken ]

  • 1 Wie man den Izar trägt
  • 2 Hadith

Wie man den Izar trägt

  1. Stellen Sie sich mit schulterbreit auseinander stehenden Beinen hin und stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Binden genügend Platz haben, um frei zu gehen. Behalten Sie diese Position bei, bis der untere Teil des Ihram sicher ist.
  2. Wickeln Sie das Oberteil um die Taille. Abhängig von der Länge des Kleidungsstücks können Sie das Kleidungsstück mehr als einmal um Ihre Taille wickeln.
  3. Sobald das Ihram um Ihre Taille gewickelt ist, beginnen Sie, es zu falten und von der Oberseite des Ihram in Schritten von etwa 10 Zentimetern einzustecken. Dies sollte sicherstellen, dass Ihr Ihram sicher gehalten wird.
  4. Der Izar sollte deine gesamte Awrah bedecken . Ein Teil Ihres Körpers vom Nabel bis zu den Knien sollte nicht sichtbar sein.
  5. Der Izar darf die Knöchel nicht überschreiten. Es ist Sunnah, dass es auf halber Höhe des Schienbeins direkt über Ihren Knöcheln reicht.

Hadith

أخبرنا إسحاق بن إبراهيم, ومحمد بن قدامة, عن جرير, عن الأعمش, عن أبي إسحاق, عن مسلم بن نذير, عن حذيفة, قال قال رسول الله صلى الله عليه وسلم „موضع الإزار إلى أنصاف الساقين والعضلة فإن أبيت فأسفل فإن أبيت فمن وَرَاءِ السَّاقِ وَلاَ حَقَّ لِلْكَعْبَيْنِ فِي الإِزَارِ ”. وَاللَّفْظُ لِمُحَمَّدٍ.

Es wurde berichtet, dass Hudhaifah رضي الله عنه sagte: „Der Gesandte Allahs ﷺ sagte:‚ Der Izar sollte in die Mitte der Schienbeine und des Kalbes kommen. Wenn du darauf bestehst, dann etwas tiefer und wenn du darauf bestehst, dann etwas weiter unten, aber der Izar hat kein Recht, zum Knöchel zu kommen. “ Dies ist der Wortlaut von Muhammad ﷺ.
[Erzählt in Sunan al-Nasa’i]