Jama

Jama (arabisch: جمع) bezieht sich auf die Praxis, zwei Gebete innerhalb einer Gebetszeit zu verbinden.

Laut dem Hanafi Madhhab können zwei Gebete nur in Arafat und Muzdalifah während des Hajj verbunden werden. Gebete dürfen unter keinen anderen Umständen, einschließlich Reisen, kombiniert werden. Nach den anderen Denkrichtungen ist es zulässig, Gebete unter bestimmten Umständen, beispielsweise während einer Reise, zu kombinieren. Wie bei Qasr Salah müssen Sie sich als Musafir qualifizieren  , um Gebete zu kombinieren.

Es gibt zwei Arten von Jama, die nach diesen Denkrichtungen beide akzeptabel sind:

  1. Jama al-Taqdim (Arabisch: جمع التقديم; „frühes Beitreten“) – Kombinieren der Gebete zum Zeitpunkt des ersten Gebets, z. B. Kombinieren von Dhuhr mit Asr zur Zeit von Dhuhr und Maghrib mit Isha zur Zeit von Maghrib.
  2. Jama al-Takhir (arabisch: جمع التأخير; „spätes Beitreten“)  – Kombinieren der Gebete zum Zeitpunkt des letzten Gebets, z. B. Kombinieren von Dhuhr mit Asr zur Zeit von Asr und Maghrib mit Isha zur Zeit von Isha.

Die Hanafi-Perspektive stützt sich hauptsächlich auf den folgenden Hadith:

حدثنا مسدد, أن عبد الواحد بن زياد, وأبا, عوانة وأبا معاوية حدثوهم عن الأعمش, عن عمارة, عن عبد الرحمن بن يزيد, عن ابن مسعود, قال ما رأيت رسول الله صلى الله عليه وسلم صلى صلاة إلا لوقتها إلا بجمع فإنه جمع بين المغرب وَالْعِشَاءِ بِجَمْعٍ وَصَلَّى صَلاَةَ الصُّبْحِ مِنَ الْغَدِ قَبْلَ وَقْتِهَا.


Ibn Mas’ud رضي الله عنه sagte: „Ich habe nie gesehen, dass der Apostel Allahs ein Gebet außerhalb seiner richtigen Zeit befolgt hat, außer (zwei Gebete) in al-Muzdalifah. Er kombinierte die Sonnenuntergangs- und Nachtgebete in al-Muzdalifah und bot das Morgengebet an diesem Tag vor seiner richtigen Zeit an. “
[Erzählt in Sunan Abu Dawud]