EIN EREIGNIS WÄHREND HAJJ SCHAIKH SCHIBLI (r.a)


das von dem Autor von It – Haaf berichtet wurde . Einmal kam einer der Muridien von Schaikh Schibli (r.a) , den großen Schaikh besuchen , nachdem er Hajj verrichtet hat . Der Schaikh stellte ihm einige Fragen . Der Muried führt dieses Ereignis fort :

Der Schaikh fragte mich : „ Hast du eine fest entschlossene Absicht gemacht Hajj zu verichten ? ”

Ich antwortete : „ Ja , ich hatte eine fest entschlossene Absicht , Hajj zu verrichten . ”

Schaikh : Zuzüglich der fest entschlossenen Absicht Hajj zu verrichten , hattest du auch die Absicht gefasst , alle Handlungen für immer aufzugeben , die du seit deiner Geburt getan hattest und dem Wesen von Hajj widersprachen ?

Ich antwortete : Nein , das tat ich nicht .

Schaikh : In dem Fall hast du keine Niyyah ( Absicht ) für Hajj verrichtet .
Schaikh : In der Zeit , in der du in den Ihraam eingetreten bist , hast du deine Kleidung abgelegt ?

Ich antwortete : Ja , das tat ich .

Schaikh : Hast du in diesem Moment auch versprochen , alles abzulegen , außer Allah .

Ich antwortete : Nein , das tat ich nicht .

Schaikh: In dem Fall hast du deine Kleidung nicht abgelegt.Hattest du dich durch Ghusl und Wudu gereinigt ?

Ich antwortete : Ja , ich habe mich auf diese Art und Weise gereinigt .

Schaikh : Wurdest du zu diesem Zeitpunkt auch von allem Schlechten und Fehlern gereinigt ?

Ich antwortete : Nein , das kann ich nicht behaupten .

Schaikh : Dann hast du dich nicht gereinigt . Hast du Labbaik rezitiert ?

Ich antwortete : Ja , ich rezitierte Labbaik .

Schaikh : Hörtest du während dieser Zeit Antworten auf das Labbaik von Allah ?

Ich antwortete : Nein , ich erhielt keine Antwort .

Schaikh : In diesem Fall , was für eine Art von Labbaik hast du rezitiert ? Betratest du den heiligen Haram ( d.h. das Gebiet um Makkah herum ) ?

Ich antwortete : Ja , ich tat es .

Schaikh : Hast du dir während dieser Zeit versprochen , alle haraam   ( verbotenen ) Handlungen nie mehr zu begehen ?

Ich antwortete : Nein , das tat ich nicht .

Schaikh : Dann betratest du nicht das Gebiet vom Haram Scharief . Danach fragte der Schaikh : Hast du Makkah besucht ?

Ich antwortete : Ja , das tat ich .

Schaikh : Hast du während dieser Zeit auch das Jenseits gesehen ?

Ich antwortete : Nein , ich sah nichts dergleichen .

Schaikh : Dann hast du Makkah nicht besucht . Betratest du die heilige Masjid ?

Ich antwortete : Ja , das tat ich .

Schaikh : Verspürtest du beim Betreten die Nähe von Allah ?

Ich antwortete : Nein , das tat ich nicht .

Schaikh : Dann hast du eigentlich nie die Masjid betreten . Befandest du dich in Gegenwart der Kabah ?

Ich antwortete : Ja , das war ich .

Schaikh : Hast du dann diese Einheit gesehen , weswegen die Kabah besucht wird ?

Ich antwortete : Nein , ich sah nichts .

Schaikh : Dann hast du nie die Kabah gesehen . Hast du Raml ( Bewegung des Laufens ) während des Tawaaf um die Kabah verrichtet ?

Ich antwortete : Ja .

Schaikh : Bist du während dieser Zeit von der Welt geflüchtet , so dass du das Gefühl hattest , du wärst vollständig aus dieser Welt entflohen ?

Ich antwortete : Nein .

Schaikh : In diesem Fall hast du Raml nicht verrichtet . Hast du deine Hände auf den Hajrul Aswad gelegt und diesen geküsst ?

Ich antwortete : Ja , ich tat dies .

Der Schaikh wurde sehr blass und so ängstlich , dass er sogar einen Schrei von sich gab und sagte : ,, Wehe dir , Rasuulullah sav.hat gesagt : „ Wer auch immer seine Hände auf den Hajrul Aswad ( Schwarze Stein ) legt , ist wie der , der die Hände mit Alah geschüttelt hat und wer die Hand von Allah schüttelt , solte auf jede Art und Weise von allen Dingen geschützt sein . ” Hast du irgendetwas von dieser Sicherheit verspürt ? ”

Ich antwortete : Nein , das habe ich nicht .

Schaikh : Dann hattest du den Hajrul Aswad nicht angefasst . Hast du zwei Rakaah hinter Maqaam – e – Ibrahim verrichtet ?

Ich antwortete : Ja , das tat ich .

Schaikh : Zu diesem Zeitpunkt warst du von Allah auf eine hohe Stufe gestellt worden . Hast du erfüllt , was sich für diese hohe Stufe geziemt , wofür du dort stehst ?  

Ich antwortete : Nein , ich habe nichts getan .

Schaikh :  in diesem Fall hast du nicht Salaah hinter Maqaam – e Ibrahim verrichtet . Dann fragte der Schaikh Hast du Saee zwischen Sataa und Marea verrichtet und bist du zu Safaa aufgestiegen ?

ich antworte : ja

Schaikh :  Und was hast du dort gemacht ?

Ich antwortete : Ja , ich rezitierte Takbir dreimal und machte Duaa zu Allah,meine Hajj zu akzeptieren.

Schaikh : Haben die Engel ebenfalls mit dir Takbier rezitiert und hattest du irgendein Wissen über die Bedeutung von deinen eigenen Takbierat ?

Ich antwortete : Nein .

Schaikh : Dann hattest du eigentlich gar nicht Takbier rezitiert . Stiegst du von Safaa hinab ?

Ich antwortete : Ja .

Schaikh : Während du herunter gingst , spürtest du wie alles Böse und jegliche Schwäche dich verließ und innere Reinheit in dich eintrat ?

Ich antwortete : Nein .

Schaikh : Dann bist du niemals Safaa hinaufgestiegen , weder hinabgestiegen . Bist du zwischen Safaa und Marwa gerannt ?

Ich antwortete : Ja .

Schaikh : Während des Rennens , spürtest du dich selbst von allen Dingen weglaufen , außer vor Allahu Ta – aala und erreichtest Ihn ? ( In Bezug auf den Quran Vers ) : قررت نگم ا خفگم ,, So flüchtete ich von Euch , als ich Euch fürchtete Allahu Ta – alaa sagt in einem anderen Vers : ففروا إلى الله ” So renne zu Allah . ”

Ich antwortete : Nein .

Schaikh : Dann bist du niemals gerannt . Bist du zu Marwa aufgestiegen ?

Ich antwortete : Ja .

Schaikh : Als du auf Marwa warst , konntest du die große innere Ruhe und Frieden empfinden , die auf dich herab stieg ?

Ich antwortete : Nein .

Schaikh : Dann bist du niemals zu Marwa hinauf gestiegen . Danach fragte der
Schaikh : Sag mir , bist du nach Mina gegangen ?

Ich erwiderte : Ja , das tat ich .

Schaikh : Während du dort warst , hattest du dort solche Hoffnungen in Allah entwickelt , die mit nichts Negativem verbunden waren ?

Ich antwortete : Nein .

Schaikh : Dann bist du niemals nach Mina gegangen . Hast du Masjid Al – Khayf besucht ?

Ich antwortete : Ja .

Schaikh : Hast du dann auch solch eine Furcht vor Allah verspürt , die du niemals zuvor verspürtest ?

Ich antwortete : Nein .

Schaikh : Dann hast du Masjid – Al – Khayf niemals betreten . Danach fragte der
Schaikh : Hast du den Platz von Arafaat erreicht ?

Ich antwortete : Ja .

Schaikh : Erkanntest du in Arafaat den Grund deines Kommens in diese Welt , was du hier machst und wohin du gehen wirst und hast du diese Sache erkannt , welche auf diese Dinge schließen lässt ? Ich antwortete : Nein . Schaikh : Dann hast du Arafaat niemals besucht . Anschließend fragte der Schaikh : Hast du Muzdalifah besucht ?

Ich antwortete : Ja .

Schaikh : Hast du dann dort an Allah gedacht , in einem Ausmaß , so dass alles andere vergessen war , wie Allah dies sagte ? ( Hinweisend auf den Vers ) : „ Und gedenke ( mache Zikr von ) Allah auf dem Masch’arul Haram ( Platz von Muzdalifah ) . ”

Ich antwortete : Nein .

Schaikh : Dann bist du niemals nach Muzdalifah gegangen . Danach fragte der
Schaikh : Bist du nach Mina gegangen und hast dort Qurbaani ( Opferung ) verrichtet ?

Ich antwortete : Ja .

Schaikh : Hast du zu diesem Zeitpunkt auch Qurbaani deiner Nafs ( Egosinnlichen Begierden ) verrichtet ?

Ich antwortete : Nein .

Schaikh : Dann hast du nicht Qurbaani verrichtet . Hast du Rami ( Steinigung des Schaitaan ) verrichtet ?

Ich antwortete : Ja .

Schaikh : Mit jedem Stein den du geschmissen hattest , fühltest du , dass du jegliche Form von Ignoranz abgeschüttelt hast und fühltest du , dass sich dein Wissen vermehrte ?

Ich antwortete : Nein .

Schaikh : Dann hast du eigentlich gar nicht Rami verrichtet . Hast du Tawaaf – Al – Ziyaraah verrichtet ?

Ich antwortete : Ja .

Schaikh : Verspürtest du zu diesem Zeitpunkt irgendeine spirituelle Erleuchtung und kam von Allah Ehre und Respekt auf dich herabgesandt ? Rasuulullah sagte : „ Jemand , der Hajj oder jemand der Umrah verrichtet , ist Allahs Gast und wenn ein Gast jemanden besucht , dann gehört es sich , dass der Gast geehrt wird .

Ich antwortete : Nein , ich verspürte nichts .

Schaikh : Dann hast du eigentlich nicht Tawaaf – Al – Ziyaarah verrichtet . Hast du dich vom Ihraam befreit ?

Ich antwortete : Ja .

Schaikh : Hast du dir in diesem Moment versprochen , zu jeder Zeit nur Halaaleinkommen zu verdienen ?

Ich antwortete : Nein .

Schaikh : In diesem Fall wurdest du nicht halaal ( vom Ihraam befreit ) . Dann fragte der Schaikh : Verrichtest du Tawaaf – Al – Widaa ?

Ich antwortet : Ja .

Schaikh : Hast du dich dann auch von dir selbst komplett verabschiedet , deinen Wünschen und Leidenschaften ?

Ich antwortete : Nein .

Schaikh : Dann hast du nicht Tawaaf – Al – Widaa verrichtet . Geh zurück und verrichte Hajj nochmal und verrichte es auf die Art und Weise , so wie ich es dir erklärt habe .

Diese lange Konversation wurde erwähnt , um zu verdeutlichen , was für eine Hajj die frommen Menschen verrichteten . Deren Hajj war mehr als nur der Masse zu folgen und das Nötigste zu verrichten . Alles hatte eine Bedeutung und Nutzen . Möge uns Allah in seiner unendlichen Gnade diese gleiche Art von Hajj geben . Amien .

Für die meisten Menschen kommt die Gelegenheit von Hajj nur einmal im Leben . Aus diesem Grund ist es ratsam , dass diese Gelegenheit voll ausgenutzt wird und alles dafür getan wird , damit diese Hajj eine Hajj – e – Mabruur wird .