Masjid al-Shaikhain


Masjid al-Shaikhain (arabisch: مسجد الشيخين), auch bekannt als Masjid al-Dar’a (arabisch: مسجد الدرع), ist eine Moschee, die den Ort markiert, an dem der Prophet vor der Schlacht von Uhud gebetet hat.

Masjid al-Shaikhain (arabisch: مسجد الشيخين) markiert die Stelle, an der der Prophet (ﷺ) am Vorabend der Schlacht von Uhud Salah betete . Dies fand am 14. Sha’ban 3 Hijra (625 Miladi) statt. Hier wurden die Vorbereitungen für die Schlacht getroffen.

 

Vorbereitungen für die Schlacht von Uhud

  • Nachdem der Prophet (ﷺ) das Jumma-Gebet (Freitag) verrichtet hatte, machte er sich auf den Weg nach Uhud und führte Asar, Maghrib und Isha auf. Er blieb die Nacht und führte Fajr auf, wo sich Masjid al-Shaikhain befindet.
  • Während dieser Zeit wurden alle muslimischen Einwohner von Medina hierher gerufen, einschließlich der Frauen und älteren Menschen. Der Prophet (ﷺ) plante die Schlacht, inspizierte die Truppen und wählte diejenigen aus, die teilnehmen sollten. Mehrere Jungen im zarten Alter waren mit dem Eifer, für den Islam zu kämpfen, mit der Armee herausgekommen, aber der Prophet (ﷺ) befahl ihnen zurück.

 

Jungen kämpfen um die Schlacht

  • Unter den Jungen war Rafe ‘(رضي الله عنه). Sein Vater Khudaij (رضي الله عنه) sagte zu dem Propheten (ﷺ): „O Prophet Allahs! Mein Sohn Rafe ist ein sehr guter Bogenschütze. “ Auch Rafe ‘stand auf den Zehenspitzen, um sich größer zu zeigen, als er tatsächlich war. Der Prophet (ﷺ) erlaubte ihm, weiterzumachen.
  • Als Samrah-bin-Jundub (رضي الله عنه) davon erfuhr, beschwerte er sich bei seinem Stiefvater Murrah-bin-Sanan (رضي الله عنه) und sagte: „Der Prophet () hat Rafe erlaubt und mich ausgeworfen, während ich Ich bin sicher, ihn in einem Wrestling-Wettbewerb zu schlagen, und deshalb habe ich die Gunst des Propheten mehr verdient. “ Dies wurde dem Propheten (ﷺ) gemeldet, der es Samrah erlaubte, seinen Anspruch durch Ringen mit Rafe zu beweisen. Samrah hat Rafe ‘im Kampf tatsächlich geschlagen und auch er durfte in der Armee bleiben. Ein paar weitere Jungen unternahmen ähnliche Anstrengungen, um weiterzumachen, und einige von ihnen hatten Erfolg.

 

Ein Rückschlag für die Muslime

  • Es gab einen großen Rückschlag für die Muslime, als Abdullah bin Ubai, der Anführer der Heuchler, am Morgen mit seinen dreihundert Anhängern abbrach und vorgab, dass er und seine Männer nicht teilnehmen würden, da seine Meinung, in Medina zu kämpfen, nicht akzeptiert wurde in der Schlacht. Dies reduzierte die muslimische Armee von ungefähr eintausend auf nur siebenhundert, um sich einer dreitausend Quraysh-Armee zu stellen.
  • Überrascht und alarmiert reagierten andere Stämme schlecht auf die Nachricht und erwogen ebenfalls, sich zurückzuziehen, aber der Rat des Propheten (ﷺ) und Allahs (ﷻ) Gnade erneuerte ihre Entschlossenheit und kurz vor Tagesanbruch machten sie sich auf den Weg nach Uhud.

 

Offenbarung des Korans über die Heuchler

  • Erzählt von Zaid bin Thabit (رضي الله عنه): Als der Prophet (ﷺ) nach Uhud ging, kehrten einige seiner Gefährten (Heuchler) nach Hause zurück. Eine Partei der Gläubigen bemerkte, dass sie diejenigen (Heuchler) töten würden, die zurückgekehrt waren, aber eine andere Partei sagte, dass sie sie nicht töten würden. Also wurde diese göttliche Inspiration offenbart (im Koran):

Was ist mit euch, daß ihr hinsichtlich der Heuchler (in) zwei Scharen (gespalten) seid, wo doch Allah sie wegen dessen, was sie verdient haben, umgekehrt hat? Wollt ihr denn rechtleiten, wen Allah in die Irre gehen läßt? Wen aber Allah in die Irre gehen läßt, für den wirst du keinen Weg finden.

[Quran 4:88]


Der Prophet (ﷺ) sagte: „Medina vertreibt die Bösen daraus, wie Feuer die Unreinheiten des Eisens vertreibt.“ [Buchari]

 

Masjid al-Shaikhain Name

  • Masjid al-Shaikain ist nach den beiden Hügeln benannt, neben denen es steht. Es ist auch bekannt als Masjid al-Dar’a und Masjid al-Bada’i.

für weitere Informationen bitte hier klicken


Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xNCExbTghMW0zITFkNDAyOC4wNTQ3OTEyNjA4NTchMmQzOS42MDg4NzEhM2QyNC40ODkzODghM20yITFpMTAyNCEyaTc2OCE0ZjEzLjEhM20zITFtMiExczB4MTViZGJlZjVhNGE1NzdlMyUzQTB4MmEyNjMzZTk3MWRiZDZiNyEyejJZWFlzOWlzMks4ZzJLZlpoTml2MkxIWXVRITVlMSEzbTIhMXNlbiEyc2RlITR2MTYxMzkxNTMzNTAxNyE1bTIhMXNlbiEyc2RlIiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjQ1MCIgc3R5bGU9ImJvcmRlcjowOyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSIiIGxvYWRpbmc9ImxhenkiPjwvaWZyYW1lPg==