Die Kinder des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam


Die Historiker und Hadith-Gelehrten (Muhadithin) sind sich darüber einig, dass der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam vier Töchter gehabt hat. Deren Forschungen haben ergeben, dass die erste der Mädchen Hadhrat Sainab war, danach Hadhrat Ruquaia, dann Hadhrat Umm Kulthum und Hadhrat Fatima radiallahu ’anhuma. Über die Söhne gibt es viele verschiedene Meinungen. Der Grund dafür ist, dass alle Söhne in ihrer Kindheit gestorben sind und zu dieser Zeit gab es in dem arabischen Land keine Gewohnheit die Geschichte niederzuschreiben und die Sahaba waren zu dieser Zeit zu gering, um diese Dinge aufzuschreiben, aufzubewahren und in ihrer Erinnerung zu behalten. Die überwiegenden Ergebnisse der Forschung ergeben, dass der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam drei Söhne gehabt hat: Hadhrat Qasim, Hadhrat ’Abdullah und Hadhrat Ibrahim. Manche sind der Meinung, dass sein vierter Sohn Hadhat Tajjib und der fünfte Hadhrat Taahir war. Somit sind es fünf Söhne. Manche sagen das Hadhrat Tajjib und Hadhrat Taahir der Name von ein und demselben Sohn war und demnach sind es vier Söhne. ’Abdullah, der zweite Sohn, wurde Tajjib und Taahir gerufen. Und so sind es drei Söhne. Manche haben noch zwei Söhne genannt, Hadhrat Mutajjib und Hadhrat Mutaahir und geschrieben, dass Hadhrat Tajjib und Hadhrat Mutajjib als Zwillinge geboren sind und Hadhrat Taahir und Hadhrat Mutaahir auch als Zwillinge geboren sind, und auf diese Weise sind es sieben Söhne. Die Mehrheit ist der Meinung, dass es drei Söhne waren. Alle Kinder, außer Hadhrat Ibrahim sind von Hadhrat Khadidscha geboren.

Von den Söhnen wurde Hadhrat Qasim als erster geboren, aber es gibt unterschiedliche Meinungen darüber ob Hadhrat Sainab älter oder jünger war als er. Hadhrat Qasim starb in seiner Kindheit. Die meisten sind der Meinung, dass er im Alter von zwei Jahren starb. Manche meinen auch etwas vor zwei Jahre oder etwas nach zwei Jahren. Der zweite Sohn Hadhrat ’Abdullah ist nach dem Prophetentum geboren und aus diesem Grund war sein Name auch Tajjib oder Taahir, er starb in seiner Kindheit. Nach seinem Tod oder manche meinen auch nach dem Tod von Hadhrat Qasim, freuten sich die Quraisch, dass nun die Nachkommenschaft abgebrochen war. Es war zu dieser Gelegenheit, dass Sure Al-Kauthar von Allah ta’ala offenbart wurde:

„Wahrlich, Wir haben dir die Überfülle gegeben. Darum bete zu deinem Herrn und schlachte (Opfertiere). Wahrlich, der dich hasst, ist es, der (vom Segen der Nachkommenschaft) abgeschnitten ist.“ (Al-Kauthar 1-3)

und dadurch hat Allah Antwort gegeben. Sogar heute noch, nach mehr als dreizehnhundert Jahren gibt es Millionen, die stolz sind, mit ihm in Liebe und Hingabe verbunden zu sein.

Ibrahim, der dritte Sohn und das letzte Kind, wurde in Madina im achten Jahr nach der Auswanderung (Hidschra) geboren. Die Sklavin des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam, Maaria gebar ihn. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam führte am siebten Tag nach seiner Geburt die Aqiqa durch. Zwei Lämmer wurden geschlachtet, der Kopf des Kindes wurde von Hadhrat Abu Hind Bajadi radiallahu ’anhu rasiert, das Gewicht seiner Haar wurde in Silber aufgewogen und in freiwillige Almosen (Sadaqa) ausgegeben und das Haar wurde begraben.

Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sagte: „Ich nenne mein Kind nach dem Namen meines Vorvaters Ibrahim (Abraham) ’alaihis salaam.“ Dieser Sohn starb am zehnten Rabi’u-l-Awal (3. Monat im islamischen Kalender) im Jahre zehn nach der Auswanderung (Hidschra), als er nur 16 Monate alt war. Manche sind auch der Meinung, dass er 18 Monate war. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam erwähnte dann: „Allah ta’ala hat eine Amme im Paradieses (Dschanna) ernannt, ihn zu stillen.“