Ikhtilaf

Ikhtilaf (arabisch: إختلاف) ist eine wissenschaftliche Meinungsverschiedenheit in religiösen Angelegenheiten. Es ist wichtig anzuerkennen, dass im Laufe der islamischen Geschichte Meinungsverschiedenheiten und Meinungsverschiedenheiten zwischen muslimischen Gelehrten aufgetreten sind. Dies war jedoch selten ein Streitpunkt unter frühen Gelehrten, wie dies heute häufig der Fall ist, sondern wurde als Barmherzigkeit und Weisheit Allahs angesehen.

Die folgenden Hadithe heben zwei Vorfälle hervor, bei denen Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gefährten auftraten und wie der Prophet mit jedem Szenario umging:

حَدَّثَنَاعَبْدُعَبْدُ فَأَدْرَكَ بَعْضُهُمُ الْعَصْرَ فِي الطَّرِيقِ ، فَقَالَ بَعْضُهُمْ لاَ نُصَلِّي حَتَّى نَأْتِيَهَا. وَقَالَ بَعْضُهُمْ بَلْ نُصَلِّي ، لَمْ يُرِدْ مِنَّا ذَلِكَ ، فَذُكِرَ ذَلِكَ لِلنَّبِيِّ صلى الله عليه فَلم

Ibn Umar erzählte: Am Tag von Al-Ahzab sagte der Prophet: „Keiner von euch Muslimen sollte das Asr-Gebet anbieten, bis ihr Banu Quraiza erreicht.“ Das Asr-Gebet wurde für einige von ihnen auf dem Weg fällig. Einige von ihnen sagten: „Wir werden es nicht anbieten, bis wir Banu Quraiza erreichen“, während andere sagten: „Nein, wir werden an dieser Stelle beten, denn der Prophet bedeutete das nicht für uns (dh er meinte es nicht wir sollten das Gebet überspringen). “ Später wurde es dem Propheten gegenüber erwähnt und er kritisierte keine der beiden Gruppen.
[Erzählt in Sahih al-Bukhari]

حدثنا محمد بن إسحاق المسيبي, أخبرنا عبد الله بن نافع, عن الليث بن سعد, عن بكر بن سوادة, عن عطاء بن يسار, عن أبي سعيد الخدري, قال خرج رجلان في سفر فحضرت الصلاة وليس معهما ماء فتيمما صعيدا طيبا فصليا ثم وجدا الماء في الْوَقْتِ فَأَعَادَ أَحَدُهُمَا اَمْصَّصَّ

Abu Sa’id al-Khudri رضي الله عنه sagte: „Zwei Personen machen sich auf den Weg. In der Zwischenzeit kam die Zeit des Gebets und sie hatten kein Wasser. Sie führten Tayammum mit sauberer Erde durch und beteten. Später fanden sie innerhalb des Gebets Wasser. Einer von ihnen wiederholte das Gebet und die Waschung, der andere wiederholte es nicht. Dann kamen sie zum Gesandten Allahs und erzählten ihm von der Sache. Er wandte sich an denjenigen, der sich nicht wiederholte und sagte: “Du bist der Sunna gefolgt und dein (erstes) Gebet war genug für dich.” Er sagte zu demjenigen, der die Waschung durchführte und wiederholte: ‘Für dich gibt es die doppelte Belohnung.’ “
[Erzählt in Sunan Abu Dawud]