Haleemah (رضي الله عنها)


Diese Ruinen sind die Überreste des Hauses von Haleemah Sa’diya in der Region Banu Sa’d in der Wüste von Hudaibiyah. Haleemah (رضي الله عنها) förderte den Propheten () hier in den ersten Jahren seines Lebens.


  • Unter den Bürgern von Mekka war es üblich, ihre Neugeborenen in die Obhut von Beduinenfrauen zu geben, die sie für ein paar Jahre in der Wüste großziehen würden. Die Makkans glaubten, dass die unberührte, raue Wüstenumgebung ihre Kinder stark und robust machen würde. Darüber hinaus sorgte eine Erziehung unter den Beduinen dafür, dass die Kinder die reinste Form der in ganz Arabien gesprochenen arabischen Sprache lernten.
  • Abdul Muttalib suchte nach einer solchen Beduinenfrau, die als Krankenschwester dienen und seinen Enkel in die Wüste bringen würde. Einige Frauen aus Banu Sa waren nach Mekka gekommen, um ihren Familien ihre Dienste anzubieten. Abdul Muttalib bat jeden von ihnen, seinen Enkel Muhammad (ﷺ) mitzunehmen, aber alle lehnten das Angebot ab, als ihnen mitgeteilt wurde, dass der Vater des Kindes tot sei. Sie hatten das Gefühl, dass die Familie eines vaterlosen Kindes sie nicht gut belohnen könnte.
  • Haleemah bint Abu Dhuwayb war an diesem Tag nach Mekka gekommen. Während alle anderen Beduinenfrauen Kinder zum Stillen gefunden hatten, hatte sie nicht so viel Glück. Sie sah Abdul Muttalib mit einem Säugling im Arm und hatte Mitleid mit dem Kind, das von den anderen Frauen abgelehnt worden war. Sie und ihr Mann brachten das Kind Muhammad (ﷺ) zurück in die Wüste, glücklich, dass sie nicht mit leeren Händen zurückkehrten. Haleemah und ihr Ehemann Harith bin Abdul Uzzah gehörten beide zum Stamm von Sa’d bin Bakr bin Hawazen. Ihre Kinder wurden die Pflegebrüder und -schwestern des Propheten. Ihre Namen waren Abdullah, Anisa und Judhama, besser bekannt als Shayma.
  • Haleemah und ihr Mann stellten fest, dass sich ihr Leben verändert hatte, als sie Muhammad (ﷺ) nach Hause brachten. Sie waren mit einer gebrechlichen Eselin nach Mekka gereist, die kaum mit ihrer Karawane mithalten konnte. Auf der Rückreise jedoch bewegte sich dasselbe Tier, als Haleemah mit dem Säugling in den Armen ritt, so schnell, dass es die Karawane zurückließ.
  • Während Muhammad (ﷺ) bei Haleemahs Familie blieb, war das Haus voller Segen. Haleemah selbst erzählte, dass sie Muhammad während einer Dürre zu sich nach Hause gebracht habe. Ihre Kamelstute würde keinen Tropfen Milch geben und ihr eigenes Baby würde die ganze Nacht vor Hunger weinen. Da das Kind so verstört war, fiel es Haleemah und Harith schwer, nachts zu schlafen.
  • Die Dinge änderten sich jedoch, als Haleemah Muhammad (ﷺ) nach Hause brachte und ihn auf ihren Schoß legte. Ihre Brüste waren voller Milch, so dass sowohl Muhammad (ﷺ) als auch ihr eigenes Kind ihre Milchfüllung tranken und fest einschliefen. Als Harith zur Kamelstute ging, war er erstaunt über das, was er sah. Das Euter der Kamelstute war voller Milch und bereit zum Überlaufen. Es gab so viel Milch, dass Haleemahs Familie in dieser Nacht mit vollem Magen schlafen konnte. Haleemahs Haushalt schien plötzlich von der Dürre unberührt zu sein, obwohl sie in Dayar Banu Sa’d lebten, dem am stärksten von Dürre betroffenen Ort in der Region. Die Ziegen der Familie kehrten mit grasbewachsenen Mägen und vor Milch platzenden Eutern vom Weiden zurück. Ehemann und Ehefrau melkten ihre Ziegen oft, während andere nicht einmal einen Tropfen Milch bekamen.
  • Haleemahs Haushalt war die nächsten zwei Jahre weiterhin gesegnet, danach entwöhnte sie Muhammad (ﷺ). Obwohl er während einer großen Dürre aufgewachsen war, hatte er sich zu einem starken, gesunden Kind entwickelt.
  • Alle sechs Monate brachte Haleemah Muhammad (ﷺ) nach Mekka, um mit seiner Mutter und anderen Familienmitgliedern zusammen zu sein. Sie würde dann mit ihm zu Dayar Banu Sa’d zurückkehren. Nachdem Muhammad entwöhnt war, war es Zeit für ihn, endgültig zu seiner Familie zurückzukehren. Als Haleemah ihn zu seiner Mutter zurückbrachte, bat sie Aminah, sie solle den Jungen länger behalten, weil er ihr Glück gebracht hatte. Sie plädierte dafür, dass er in der Wüste stärker und gesünder werden würde, weit weg von den häufigen Epidemien, die in Mekka wüteten. Aminah stimmte zu, und Haleemah kehrte mit Muhammad nach Hause zurück, glücklich über ihr ausgedehntes Glück.
  • Zwei Jahre später ereignete sich jedoch ein seltsames Ereignis, das Haleemah und ihren Ehemann erschreckte und sie dazu veranlasste, Muhammad (ﷺ) zu seiner Familie nach Mekka zurückzukehren. Anas bin Malik (رضي الله عنه) berichtet, dass eines Tages, als Muhammad (ﷺ) mit einigen Kindern in der Nähe von Haleemahs Haus spielte, Jibreel (عليه السلام) erschien und Muhammad (ﷺ) dazu brachte, sich hinzulegen. Dann öffnete er die Brust des Jungen, nahm sein Herz heraus und zog einen Fleischklumpen heraus und sagte: “Dies ist der Teil des Satans in dir.” Dann legte er Mohammeds (ﷺ) Herz in ein goldenes Tablett, das mit Zamzam-Wasser gefüllt war, wusch es und legte es wieder in seine Brust. Die anderen Kinder rannten entsetzt nach Haleemah und weinten, dass Muhammad getötet worden war. Als sie Muhammad (ﷺ) erreichten, fanden sie ihn lebend vor, sein Gesicht blass vor Schock. Anas (رضي الله عنه) sagte später, er habe die Narbe auf der Brust des Propheten (ﷺ) gesehen, wo sie wieder zusammengenäht worden war.
  • Nach diesem übernatürlichen Ereignis wurde Mohammed (ﷺ)  nach Mekka zurückgebracht, wo er die nächsten zwei Jahre unter der Obhut seiner Mutter aufwuchs.
  • Haleemah (رضي الله عنها) starb 8 AH und ist in Jannatul Baqi in Medina begraben.