Hadhrat ’Amr bin Salama radiallahu ’anhu lernt Koran auswendig, noch bevor er Islam annimmt


Hadhrat ’Amr bin Salama radiallahu ’anhu sagt: „Wir lebten mit unserem Vater an einem Platz am Karawanenweg nach Madina. Wenn eine Karawane aus Madina kam fragten wir diese Leute über die Lage der Bewohner Madinas und fragten nach Neuigkeiten über die Person, die behauptet Prophet zu sein. Sie erklärten uns, dass diese Person behauptete, Offenbarungen von Allah ta’ala zu empfangen und rezitierten einige Verse des Koran vor uns, auch damit wir eine Vorstellung davon hatten.

Sofort lernte ich jene Verse auswendig. Auf diese Art konnte ich einen guten Teil des Koran auswendig, noch bevor ich Islam annahm. Alle Wüstenstämme warteten darauf, dass Mekka an den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam fallen würde, bevor sie Islam annahmen. Nach seinem Erfolgreichen Einzug in Mekka, kamen Abgesandte von allen Stämmen, zum Propheten sallallahu ’alaihi wassallam, um Islam anzunehmen.

Mein Vater führte die Gruppe an, die zum Propheten sallallahu ’alaihi wassallam geschickt wurde, um den Treueeid im Namen unseres Stammes abzulegen. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam unterrichtete sie in den grundlegenden Regelungen islamischer Praxis und lehrte ihnen das Gebet und die Methode des Gemeinschaftsgebets. Er sagte zu ihnen: ‚Die Person, die am meisten Koran weiß, darf das Gebet leiten.’ Jetzt geschah es so, dass keiner in meinem Stamm soviel Koran kannte, wie ich. Sie suchten nach einem Leiter (Imam), aber sie konnten keine Person finden, die mehr Koran als ich kannte. Ich wurde folglich zum Leiter des Gebets (Imam) gemacht. Zu dieser Zeit war ich zwischen sechs und sieben. Ich führte das Gemeinschafts- und Begräbnisgebet.“ (Bukhari, Abu Dawud)

Anmerkung: Es war seine natürliche Neigung und Affinität zum Islam, der ihn vom Koran so viel auswendig lernen ließ, trotzdem, dass er nur ein Junge war und nicht einmal Islam angenommen hatte. Ob ein Kind Vorbeter sein darf oder nicht, darüber gibt es zwei verschiedene Meinungen. Manche Gelehrte sagen, dass es schon erlaubt sei, andere sind der Meinung, dass es nicht erlaubt ist. Als Grund führen sie an, dass der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam, als er sagte „wer von euch mehr Koran auswendig gelernt hat“ gemeint hatte „unter euch Erwachsenen sollt ihr einen auswählen“.