Al-Bayt al-Ma’mur


Eine solche Interpretation ist, dass Pilger, wenn sie Tawaf um die Kaaba herum durchführen, dies zusammen mit den Engeln tun, die al-Bayt al-Ma’mur (das häufige Haus) im himmlischen Bereich umrunden. Allah sagt:

وَالطَّورِ- وَكِتَـبٍ مُّسْطُورٍ- فِى رَقّ مَّنْشُورٍ- وَالْبَيْتِ الْمَعْمُورِ

Bei der Montierung. Und [von] einem eingeschriebenen Buch. In Pergament offen ausgebreitet. Und das frequentierte Haus.
Sure at-Tur, 52: 1-4

Ibn Kathir. schreibt folgendes über al-Bayt al-Ma’mur in seinem Tafsir:

In den beiden Sahihs wird bestätigt, dass der Gesandte Allahs im Hadith über al-Isra sagte, nachdem er in den siebten Himmel aufgestiegen war: „Dann wurde ich nach al-Bayt al-Ma’mur gebracht. Es wird jeden Tag von siebzigtausend Engeln besucht, die nicht wiederkommen werden, um es wieder zu besuchen. ‘ Die Engel verehren Allah in Al-Bayt Al-Ma’mur und führen Tawaf um ihn herum durch, so wie die Menschen auf der Erde Tawaf um die Kaaba durchführen. Al-Bayt al-Ma’mur ist die Kaaba derer, die im siebten Himmel wohnen. Während der Isra-Reise sah der Prophet IbrahimS., der sich mit dem Rücken zu al-Bayt al-Ma’mur zurücklehnte. Es war Ibrahim, der die Kaaba auf Erden baute, und sicherlich ist die Belohnung mit der Aktion vereinbar. Al-Bayt al-Ma’mur verläuft parallel zur Kaaba. Jeder Himmel hat sein eigenes Gotteshaus, das auch die Gebetsrichtung für seine Bewohner ist. Das Haus im unteren Himmel heißt Bayt al-Izzah. Und Allah weiß es am besten.

Kosmologisch wird die Kaaba als Spiegelbild von al-Bayt al-Ma’mur im siebten Himmel angesehen, und der Tawaf der Pilger spiegelt den der Engel wider.


Das Universum in Bewegung

Eine andere Interpretation verbindet den Akt von Tawaf mit den umlaufenden Bewegungen von Himmelskörpern. Allah sagt:

وَهُوَ الَّذِي خَلَقَ اللَّيْلَ وَالنَّهَارَ وَالشَّمْسَ وَالْقَمَرَ ۖ كُلٌّ فِي فَلَكٍ يَسْبَحُونَ

Und Er ist derjenige, der die Nacht und den Tag und die Sonne und den Mond erschaffen hat, jeder in einer schwebenden Umlaufbahn.
Sure al-Ambiya, 21:33

Dieser Vers bestätigt die wissenschaftliche Tatsache, dass sich Sonne und Mond im Orbit befinden; Wir wissen, dass sich der Mond jeden Monat um die Erde und die Erde jedes Jahr um die Sonne dreht. Diese Kreisbewegung ist jedoch nicht nur auf das Planetensystem beschränkt, sondern umfasst das gesamte Universum, vom kleinsten Atom bis zur größten Galaxie.

Die moderne Wissenschaft zeigt, dass Elektronen innerhalb eines Atoms den Kern, den so genannten Kern, gegen den Uhrzeigersinn umkreisen. Einige dieser Atome sind so klein, dass sie für Mikroskope unsichtbar sind. In ähnlicher Weise umkreist unser Sonnensystem die Galaxie und diese Galaxien haben ihre eigene Umlaufbahn um eine Mittelachse. Da alles aus Atomen besteht, die sich in ständiger Orbitalbewegung befinden, stellen wir fest, dass das Drehen um einen zentralen Punkt oder Tawaf ein kosmisches Gesetz ist. Diese Systeme sind alle dem Willen Allahs gehorsam, der sie geschaffen und verwaltet hat.

In ähnlicher Weise nehmen Pilger bei der Aufführung von Tawaf an diesem kosmischen Ritual teil, genau wie die Atome und Galaxien, wenn sie sich dem Willen Allahs unterwerfen.

Die Kaaba repräsentiert das spirituelle Zentrum der Welt, die spirituelle Achse, um die sich der Kompass des Gläubigen dreht und zu der er sich täglich dreht. Allah bezeichnet die Kaaba im folgenden Vers als das Heilige Haus und gibt ihren Status als Symbol für die menschliche Begegnung mit dem Göttlichen an:

جَعَلَ اللَّهُ الْكَعْبَةَ الْبَيْتَ الْحَرَامَ قِيَامًا لِلنَّاسِ وَالشَّهْرَ الْحَرَامَ وَالْهَدْيَ وَالْقَلَائِدَ ذَٰلِكَ لِتَعْلَمُوا أَنَّ اللَّهَّهَ

Allah hat die Kaaba, das Heilige Haus, zum Volk gemacht und die heiligen Monate und die Opfertiere und die Girlanden

geheiligt. Auf diese Weise können Sie wissen, dass Allah weiß, was im Himmel und auf der Erde ist und dass Allah alles weiß.
Sure al-Maida, 5:97

Die Umrundung der Kaaba ist ein kontinuierlicher Akt der Anbetung, 24 Stunden am Tag das ganze Jahr über. Es hört nicht auf, außer für einige Minuten während der fünf täglich vorgeschriebenen Gebete. Dieser Akt von Tawaf bestätigt die Anbetung eines Gottes; So wie jede Umlaufbahn ein Zentrum hat, gibt es nur einen Gott, der es wert ist, angebetet zu werden.