Hadhrat ’Abdullah bin ’Abdullah bin Ubai radiallahu ’anhu warnt seinen heuchlerischen (Munafiq) Vater


Während der berühmten Kampagne von Banu-l-Mustaliq im fünften Jahr nach der Auswanderung (Hidschra) hatte ein Muhadschir, wegen einer Kleinigkeit, einen Streit mit einem Ansari. Jeder von ihnen rief sein eigenes Volk zur Hilfe und es bestand die ernste Gefahr eines Kampfes unter den zwei Gruppen der Muslime, aber durch die Bemühungen einiger verstandvoller Leute wurde dieses abgewendet.

’Abdullah bin Ubai war der Führer der Heuchler (Munafiqin). Er war ein sehr bitterer Feind des Islam. Weil er vorgab ein Muslim zu sein, wurde er als solcher von den anderen Muslimen behandelt. Als er von diesem Ereignis erfuhr, benutzte er einige unverschämte Wörter gegen den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und nutzte die Situation aus, sprach zu den Leuten folglich: „Alles dieses ist das Resultat der Samen, die ihr mit euren eigenen Händen gesät habt. Ihr gabt diesen Fremden Schutz in eurer Stadt und teiltet euer Vermögen gleichmäßig mit ihnen. Wenn ihr eure Hilfe von ihnen zurücknehmt, werden sie gezwungen, zurück zu gehen.“

Er sagte weiter: „Bei Allah! Nach unserer Rückkehr nach Madina verjagen wir, die ehrenhaften Leute, diese niedrigen Leute von dort.“ Hadhrat Said bin Arqam radiallahu ’anhu, ein Ansari-Junge hörte ihn. Er konnte diese Wörter nicht zulassen und erwiderte sofort, indem er zu ihm sagte: „Bei Allah! Du bist ein Schuft. Sogar deine eigenen Leute sehen auf dich herab und niemand unterstützt dich. Mohammed sallallahu ’alaihi wassallam ist der am meisten Geehrte. Er wird von Ar-Rahman (Allah ta’ala) erhoben und sein eigenes Volk verehrt ihn.“

’Abdullah bin Ubai sagte: „In Ordnung. Erwähne es zu niemand. Es war nur ein Scherz. Es war nicht ernst gemeint, was ich sagte.“ Hadhrat Said radiallahu ’anhu ging jedoch direkt zum Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und berichtete ihm, was der Heuchler (Munafiq) gesagt hatte.

’Umar radiallahu ’anhu ersuchte die Erlaubnis des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam, ’Abdullah bin Ubai töten zu dürfen, aber der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam lehnte ab. Als ’Abdullah bin Ubai erfuhr, dass der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam den Bericht über sein unverschämtes Gespräch empfangen hatte, ging er zu ihm und schwor falsch bei Allah ta’ala: „Ich habe niemals so etwas gesagt. Said ist ein Lügner; er hat nicht richtig gesprochen.“

Einige der Ansar saßen auch mit dem Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. Sie plädierten auch für seinen Fall, indem sie sagten: „O Prophet von Allah! Er ist der Führer seines Stammes und ist ein großer Mann. Seine Anweisung ist zuverlässiger als der Bericht eines Kindes. Es ist gut möglich, dass Said falsch gehört hat oder ihn missverstanden hat.“

Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam nahm seine Aussage an und ergriff keine Maßnahme gegen ihn. Als Said radiallahu ’anhu davon erfuhr, dass der Heuchler (Munafiq) Erfolg gehabt hatte, den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam zu täuschen durch falsche Eide, kam er aus Scham von den Leuten als Lügner zu gelten, nicht heraus. Er ging sogar nicht einmal zum Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. Schließlich offenbarte Allah ta’ala die Sure Al-Munafiqun, indem der Bericht von Said radiallahu ’anhu bestätigt wurde und der falsche Schwur von ’Abdullah bin Ubai herausgestellt wurde. Danach fingen alle Leute an, Said radiallahu ’anhu zu ehren und auf den Heuchler (Munafiq) herabzuschauen.

Der Heuchler (Munafiq, ’Abdullah bin Ubai) hatte einen Sohn. Sein Name war auch ’Abdullah und er war ein sehr aufrichtiger Muslim. Als die Kämpfer im Begriff waren, Madina zu erreichen, stellte er sich außerhalb der Stadt und zog sein Schwert heraus und in einem herausfordernden Ton sprach er zu seinem heuchlerischen (Munafiq) Vater: „Ich erlaube dir nicht Madina zu betreten, bis du mit deiner eigenen Zunge bestätigst, dass du es bist, der minderwertig ist und dass Mohammed sallallahu ’alaihi wassallam der Ehrenvollste ist.“

Dieses überraschte ihn sehr, da der Sohn immer zu ihm sehr respektvoll gewesen war, aber jetzt war er bereit, ihn, seinen eigenen Vater, zugunsten des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam zu töten. Der Heuchler (Munafiq) musste erklären: „Bei Allah! Ich bin minderwertig und Mohammed sallallahu ’alaihi wassallam ist erhaben.“ Ihm wurde dann erlaubt, die Stadt zu betreten. (Khamis)