Wer ist Salman Farsi (رضي الله عنه
Salman Farsi (رضي الله عنه), einem der berühmtesten Gefährten des Propheten (ﷺ) und ein großartiges Beispiel für einen Wahrheitssucher. Es markiert einen Ort, an dem er einst gewohnt hat und der sich auf dem Ölberg in Jerusalem befindet.
- Salman Farsi (رضي الله عنه) wuchs in Isfahan in Persien in einer sehr reichen und angesehenen Familie auf. Er war ursprünglich ein Anhänger der magischen Religion (Feueranbeter). Eines Tages schickte ihn sein Vater in ein Dorf. Unterwegs kam er an einer Kirche vorbei, von der aus er die Christen beten hörte. Er war erstaunt und sagte zu sich selbst : „Das ist besser als unsere Religion“ . Er fragte die Christen nach den Ursprüngen ihres Glaubens und erfuhr, dass es sich um Ash-Sham (Groß-Syrien) handele. Nach seiner Rückkehr erzählte er seine Erfahrungen seinem Vater, der verärgert war und ihn im Haus einsperrte.
- Es gelang ihm zu fliehen und er schloss sich einer Karawane nach Syrien an, wo er den führenden Bischof aufsuchte, Christ wurde und in seinen Dienst in der Kirche trat. Er stellte jedoch fest, dass der Bischof korrupt war, und enthüllte seine Praktiken nach dem Tod des Bischofs. Der Bischof wurde durch einen frommen Mann ersetzt, der sich Tag und Nacht stark der Anbetung widmete. Nach seinem Tod schloss sich Salman verschiedenen christlich-religiösen Persönlichkeiten in Mosul, Nisibis und anderswo an. Der letzte hatte ihm von dem Erscheinen eines Propheten im Land der Araber erzählt, der den Ruf einer strengen Ehrlichkeit haben würde, der ein Geschenk annehmen würde, aber niemals Nächstenliebe (Sadaqah) für sich selbst konsumieren würde. Er würde auch das Siegel der Propheten auf seinem Rücken haben.
- Salman bezahlte Geld, um sich einer Gruppe von Arabern in ihre Heimat anzuschließen, wurde jedoch von ihnen verraten und an einen Juden in die Sklaverei verkauft, der ihn wiederum wieder an einen anderen Juden der Banu Quraiza verkaufte. Er wurde nach Yathrib (Medina) gebracht, wo er erkannte, dass der erwartete Prophet kommen würde. Er wurde dort eingesetzt, um die Palmen zu kultivieren und zu pflegen.
- Eines Tages war Salman auf einer Palme, als er jemanden mit seinem Meister unten über die Auswanderung eines Mannes aus Mekka sprechen hörte, der behauptete, ein Prophet zu sein. Salman war von den Nachrichten begeistert und bat seinen Meister, ihm mehr zu erzählen, aber sein Meister schlug ihn heftig und sagte ihm, er solle sich wieder an die Arbeit machen.
- An diesem Abend nahm Salman einige Verabredungen und ging nach Quba, wo der Prophet (ﷺ) wohnte und die Daten als Sadaqah anbot. Der Prophet befahl seinen Gefährten zu essen, aber er selbst aß nicht davon. Salman sammelte noch einige Daten und als der Prophet (ﷺ) Quba nach Medina verließ, ging er zu ihm und sagte: „ Ich habe bemerkt, dass du nicht von der Sadaqah gegessen hast, die ich gegeben habe. Dies ist jedoch ein Geschenk für Sie. ” Von diesem Geschenk der Datteln aßen sowohl er als auch seine Gefährten.
- Salman ging und kehrte bald darauf zurück, wo er den Propheten (ﷺ) in al-Baqi fand. Er begrüßte ihn und drehte sich um, um seinen Rücken zu sehen. Der Prophet (ﷺ), der wusste, was er wollte, warf sein Gewand über die Schulter und Salman sah das Siegel der Propheten genau so, wie es ihm beschrieben worden war. Salman küsste ihn und nahm den Islam an.