Mahram
Ein Mahram (arabisch محرم) ist ein Mann, der eine Frau auf der Reise nach Hajj oder Umrah begleiten muss. Insbesondere muss der Mann der Ehemann oder ein anderer Verwandter sein, der die Frau nach islamischem Recht nicht legal heiraten kann.
Inhalt
- 1 Mahram durch Blut
- 2 Mahram durch Ehe
- 3 Mahram durch Pflege
- 4 Frauen über 45 Jahre
- 5 Zeitalter des Mahram
Die Notwendigkeit eines Mahram basiert auf dem folgenden Hadith:
ا ا م م ى ذِي مَحْرَمٍ ”.
Abu Huraira Allah الله عنه berichtete über Allahs Apostel ﷺ und sagte: „Es ist einer Frau, die an Allah und das Jenseits glaubt, nicht erlaubt, eine Tagesreise zu unternehmen, außer in Begleitung eines Mahram.“
[Erzählt in Sahih Muslim]
Ein akzeptables Mahram für eine Frau kann in die folgenden Kategorien fallen:
Mahram durch Blut
- Vater
- Großvater (und weitere Vorfahren)
- Sohn
- Enkel (und weitere Nachkommen)
- Bruder
- Neffe (Geschwistersohn und weitere Nachkommen)
- Onkel (väterlich oder mütterlicherseits und weitere Vorfahren)
Mahram durch die Ehe
- Mann
- Schwiegervater
- Schwiegersohn
- Stiefvater (Ehemann der Mutter)
- Stiefsohn (Sohn des Mannes)
Mahram durch Pflege
Wer durch Blutsverwandtschaft als Mahram betrachtet wird, wird durch Pflegebeziehungen auch als Mahram angesehen. Dies basiert auf dem folgenden Hadith:
حدثنا مسلم بن إبراهيم, حدثنا همام, حدثنا قتادة, عن جابر بن زيد, عن ابن عباس رضى الله عنهما قال قال النبي صلى الله عليه وسلم في بنت حمزة „لا تحل لي, يحرم من الرضاع ما يحرم من النسب, هي بِنْتُ أَخِي مِنَ الرَّضَاعَةِ ”.
Ibn Abbas erzählte: „Der Prophet about sagte über Hamzas Tochter:‚ Ich darf sie gesetzlich nicht heiraten, da Pflegebeziehungen wie Blutsverwandte behandelt werden (in ehelichen Angelegenheiten). Sie ist die Tochter meines Pflegebruders. “
[Erzählt in Sahih al-Bukhari]
Laut Imam Abu Hanifa a الله عليه ist eine Pflegemutter jemand, der ihr Kind innerhalb eines festgelegten Zeitraums von zweieinhalb Jahren gestillt hat. Wenn dies geschehen ist, werden die Pflegeverwandten des Kindes, dh Pflegevater, Pflegeonkel, Pflegegroßvater, als Mahrams betrachtet.
Frauen über 45 Jahre
Frauen über 45 können mit einer organisierten Gruppe ohne einen bestimmten Mahram reisen, sofern sie von ihrem Mahram eine unterschriebene Erlaubnis erhalten, die sie zum Reisen mit der Gruppe berechtigt.
Zeitalter des Mahram
Laut den Denkschulen von Hanafi, Shafi’i und Maliki muss das Mahram für eine Frau nicht das Pubertätsalter erreicht haben, obwohl er alt genug sein muss, um sie ausreichend zu versorgen. Die Hanbali-Denkschule schreibt vor, dass er das Pubertätsalter erreicht haben muss, um als Mahram zu gelten.