Masjid Bani Haram


Masjid Bani Haram (arabisch: مسجد بني حرام) hat historische Bedeutung, da es in der Gegend steht, in der der Clan von Bani Haram lebte. Hier befanden sich auch die Lager der Muslime während der Schlacht von Ahzab (Krieg des Grabens). Hier befand sich das Haus des Sahabi Jabir (رضي الله عنه), und in seinem Haus ereignete sich das folgende wundersame Ereignis:


  • Während des Grabens des Grabens bemerkte Jabir (رضي الله عنه), dass der Prophet (ﷺ) unter starkem Hunger litt. An diesem Abend. er fragte seine Frau, ob sie eine Mahlzeit kochen könne. Sie antwortete: “Wir haben nichts als dieses kleine Schaf und ein Maß Gerste.” Also opferte er die Schafe, und am nächsten Tag röstete seine Frau sie und mahlte die Gerste und machte etwas Brot.
  • Als es zu dunkel war, um weiter zu arbeiten, ging Jabir (رضي الله عنه) heimlich zum Propheten (ﷺ), als er den Graben verließ, und lud ihn zum Essen von Hammel- und Gerstenbrot ein. „Der Prophet legte seine Handfläche gegen meine “, sagte Jabir, „und knotete seine Finger durch meine Finger. Ich wollte, dass er allein kommt, aber er sagte einem Schreier, er solle rufen: Geh mit dem Gesandten Allahs zum Haus Jabirs. Antworte, denn Jabir lädt dich ein. ‘ “ Jabir (رضي الله عنه) sprach den Vers, der die Gläubigen empfohlen werden in einem Moment der Katastrophe zu äußern:  „ Wahrlich , die wir für Allah sind, und wahrlich , zu Ihm kehren wir. ”  Der Prophet (ﷺ) sagte zu ihm: ” Nimm den Topf nicht vom Feuer und backe deinen Teig nicht, bis ich komme! ” .
  • Jabir (رضي الله عنه) ging nach Hause, um seine Frau zu warnen. “Hast du sie eingeladen oder hat er?” Sie fragte. “Nein, er hat sie eingeladen “, antwortete Jabir. ” Dann lass sie kommen” , antwortete sie, “denn er weiß es am besten.”
  • Das Essen wurde vor den Propheten (ﷺ) gestellt, der es segnete. Dann holte er etwas zu essen aus dem Topf und servierte seinen Gefährten, wobei sowohl der Topf als auch der Ofen abgedeckt waren. Es saßen zehn mit ihm zusammen, und als sie sich alle satt gegessen hatten, standen sie auf und gingen zu ihren Häusern, um Platz für zehn weitere zu schaffen, und so ging es weiter, bis alle Arbeiter im Graben ihren Hunger gestillt hatten. Erstaunlicherweise blieb noch etwas Hammel und etwas Brot übrig.
  • Nachdem alle gegessen hatten, sagte der Prophet (ﷺ)“Iss und gib anderen Menschen, denn sie haben Hunger erlitten!” . [Al-Bukhari]
  • Masjid Bani Haram liegt westlich von Jabal Sela.

für weitere Informationen bitte hier klicken


Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xNCExbTghMW0zITFkNDAyOC4wNTQ3OTEyNjA4NTchMmQzOS41OTcyMzghM2QyNC40NzMxMTkhM20yITFpMTAyNCEyaTc2OCE0ZjEzLjEhM20zITFtMiExczB4MTViZGJmMWM1YTBmZmU4MSUzQTB4OTI0Zjk4ZDQ3NTUwODljOCEyc01hc2ppZCUyMEJhbmklMjBIYXJhbSE1ZTEhM20yITFzZW4hMnNkZSE0djE2MTM5MTY2NTYxMjMhNW0yITFzZW4hMnNkZSIgd2lkdGg9IjYwMCIgaGVpZ2h0PSI0NTAiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6MDsiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIiBsb2FkaW5nPSJsYXp5Ij48L2lmcmFtZT4=