Ajyad Festung


Die Ajyad-Festung (arabisch: قلعة أجياد) war eine osmanische Burg, die auf einem Hügel mit Blick auf Masjid al-Haram stand. Es wurde 2002 von der saudischen Regierung abgerissen, um Platz für den Mekka Royal Hotel Clock Tower zu machen.



Schutz von Mekka

  • Das Fort war eine von mehreren Burgen, die von den Osmanen erbaut wurden, um die Ka’bah vor Invasoren zu schützen . Es wurde 1780 Miladi Erbaut und umfasste rund 23.000 m 2 Bulbul Hill, einen Ausläufer im nördlichen Teil des Berg Khalifah (auch bekannt als Berg Kuda). Es bildete eine mächtige Verteidigungslinie mit zwei anderen Forts, Lala und Hindi, im Westen und Norden.

Historische Ansicht der Ajyad-Festung vom Mataf aus gesehen

  • Es verteidigte weiterhin die Ka’bah und Makkah gegen Rebellenangriffe bis 1923, als König Abdul Aziz Al-Saud in Makkah einmarschierte. Der König schenkte das Fort der Masjid al-Haram als Stiftung.

Abriss der Ajyad-Festung

  • Im Januar 2002 wurde das Fort abgerissen, um das Gebiet für das 15-Milliarden-Dollar-Bauprojekt des Mekka Royal Hotel Clock Tower freizumachen. Der Abriss löste einen weltweiten Aufschrei aus, insbesondere aus der Türkei, die ihn als Fortsetzung der saudischen Politik zur Ausrottung des Erbes der osmanischen Ära ansah.

Umzug

  • Zunächst wurde vorgeschlagen, das Fort an anderer Stelle zu dekonstruieren und wieder aufzubauen, um es zu erhalten. Dieser Plan wurde jedoch später fallen gelassen. 
  • Ein kleines Nachbaumodell der Festung befindet sich im Themenpark Miniatürk in Istanbul, Türkei.