Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam kommt von einem Begräbnis zurück und die Einladung einer Frau


Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam kam einmal von einem Begräbnis zurück, als eine Frau ihn in ihr Haus zum Essen einlud. Er ging hinein mit einigen seiner Sahaba. Als das Essen serviert wurde, konnte man beobachten, dass der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam versuchte, ein Stückchen zu kauen, aber es ging einfach nicht seine Kehle hinunter. Er sagte: „Es scheint so, als ob das Fleisch von dieser Ziege ohne Erlaubnis seines Besitzers genommen wurde.“ Die Frau sagte: „O Prophet von Allah! Ich hatte einen Mann gebeten, dass er mir eine Ziege vom Markt kauft, aber er konnte keine bekommen. Mein Nachbar hatte auch vor kurzem eine Ziege gekauft. So schickte ich den Mann mit etwas Geld dorthin, um dieselbe von ihm zu kaufen. Mein Nachbar war nicht zu Hause und seine Frau schickte uns diese Ziege.“ Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam beauftragte sie, das Fleisch an die Gefangenen zu geben. (Abu Dawud)

Anmerkung: Man kann an religiösen und frommen Muslimen beobachten, dass das Essen welches aus zweifelhaften Quellen stammt nicht ihre Kehle herunter gehen kann. So ist es keine erstaunliche Sache im Fall des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam, der das Fundament aller Frömmigkeit ist.

 Die schlaflose Nacht des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam wegen Datteln von den freiwilligen Al-mosen (Sadaqa)

Einmal verbrachte der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam eine schlaflose Nacht. Er drehte sich von einer Seite zur anderen Seite und konnte nicht schlafen. Seine Frau fragte ihn: „O Prophet von Allah! Warum kannst du nicht schlafen?“ Er antwortete: „Eine Dattel lag herum. Ich nahm sie hoch und aß sie, aus Furcht, dass sie vergeudet werden könnte. Jetzt bin ich unruhig, aus Furcht, dass sie von den freiwilligen Almosen (Sadaqa) gewesen sein könnte.“

Anmerkung: Vermutlich gehörte die Dattel dem Propheten sallallahu ’alaihi wassallam selbst, aber weil die Leute ihm auch ihre freiwilligen Almosen (Sadaqa) (zur Verteilung) schickten, konnte er aus der Befürchtung nicht schlafen, dass sie von den freiwilligen Almosen (Sadaqa) sein könnte. Da er in diesem Fall von freiwillige Almosen (Sadaqa) gegessen hätte. Dieses ist das letzte Wort von Skrupel vom Propheten sallallahu ’alaihi wassallam selbst, dass er wegen Gewissensbissen nicht schlafen konnte. Wie steht es um jene, die behaupten, Sklaven dieses Meisters zu sein, aber Wucher, Korruption, Diebstahl, Plünderung und jede andere Art verbotene Geschäfte treiben, ohne die kleinste Spur von Skrupel zu haben.


für weitere Informationen bitte hier klicken